Formulir Kontak

Nama

Email *

Pesan *

Cari Blog Ini

Der Erste Schultag Mir Fiel Vor Aufregung Mein Name Nicht Mehr Ein

Der erste Schultag: "Mir fiel vor Aufregung mein Name nicht mehr ein"

Aufregung und Vorfreude zum Schulanfang

Der erste Schultag ist für Kinder und Eltern ein ganz besonderer Tag. Es ist der Beginn eines neuen Lebensabschnitts, in dem die Kleinen viel lernen und erleben werden. Doch für viele Kinder ist der erste Schultag auch mit Aufregung und Nervosität verbunden. Sie wissen nicht, was sie erwartet, und müssen sich plötzlich in einer völlig neuen Umgebung zurechtfinden.

Tipps für Eltern zum Schulstart

Damit der erste Schultag für Ihr Kind so angenehm wie möglich verläuft, können Sie als Eltern einige Dinge tun: * Bereiten Sie Ihr Kind im Vorfeld auf den Schulstart vor. Erzählen Sie ihm, was es in der Schule erwartet, und zeigen Sie ihm Bilder vom Klassenzimmer und den Lehrern. * Üben Sie mit Ihrem Kind, wie es seinen Namen schreibt und seinen Ranzen packt. * Begleiten Sie Ihr Kind am ersten Schultag zur Schule und bleiben Sie eine Weile dort, bis es sich eingewöhnt hat. * Sprechen Sie mit Ihrem Kind über seine Ängste und Sorgen und helfen Sie ihm, diese zu überwinden.

Erfahrungsberichte von Kindern zum ersten Schultag

Über die Glücksgefühle, die Ängste, die Nervositäten und die Erlebnisse des ersten Schultages im Leben der Kinder berichten die Erstklässler in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa): "Ich war total aufgeregt", sagte der sechsjährige Finn aus Mainz. "Ich wusste nicht, ob ich Freunde finde und ob mir die Lehrerin gefällt." Doch schon nach kurzer Zeit war die Aufregung verflogen. "Mir hat alles gefallen", schwärmte er. "Ich habe schon schreiben und rechnen gelernt." Auch die sechsjährige Lina aus Berlin war anfangs nervös. "Ich hatte Angst, dass ich mich verlaufen würde", sagte sie. Doch mit Hilfe ihrer Lehrerin fand sie sich schnell zurecht. "In der Schule ist es viel schöner als im Kindergarten", freute sie sich. "Ich habe schon neue Freunde gefunden und wir haben viel gespielt." Der siebenjährige Max aus München hatte vor allem Angst davor, dass er seinen Namen vergessen würde. "Ich war so aufgeregt, dass ich ihn mir nicht mehr merken konnte", erzählte er. Doch als die Lehrerin ihn fragte, wie er heißt, fiel ihm sein Name wieder ein. "Ich war so erleichtert", sagte er. "Jetzt weiß ich, dass ich in der Schule nichts vergessen werde." Der erste Schultag ist für Kinder ein prägendes Erlebnis. Mit der richtigen Vorbereitung und Unterstützung durch die Eltern können sie diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.


Komentar